Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Ethik der KI an der Universität Osnabrück habe ich mich ausführlich mit den Vor- und Nachteilen algorithmischer Systeme wie sogenannte „Künstliche Intelligenz“ beschäftigt.
Die aktuellen Entwicklungen gehen weit über forschende Tätigkeiten hinaus. KI-Programme werden in Unternehmen und in öffentlichen Bereichen eingesetzt, ohne Rücksicht darauf ob es wirklich die effektivste, nachhaltigste oder günstigste Technologie für die jeweilige Fragestellung ist. Hohe Fehlerquoten werden hingenommen oder müssen von Betroffenen hingenommen werden, da es kaum möglich ist, sich gegen den Einsatz einer bestimmten Art von Software zu wehren.
In einem Forschungsprojekt zum Thema Datenschutz und Kontrolloptionen beheimatet, ging es mir auch darum zu erfahren, welche Kompetenzen notwendig sind, um Kontrolloptionen zu bedienen oder für sich einen besseren Schutz der eigenen Privatspäre und der Informationen über andere zu schaffen. Die Gastaltung und den Einsatz von KI als strukturelles Problem zu definieren ist notwendig, um vernünftig die Auswirkungen beschreiben zu können. Wenn meine Standortdaten zum Training benutzt werden, gebe ich nicht nur Informationen über mich preis, sondern auch über mein persönliches Umfeld, Freunde, Familie, Arbeitskollegen, sowie Menschen, die ähnlich schnell oder langsam wie ich unterwegs sind, vielleicht auch bei denselben Veranstaltunge waren oder mir in einer anderen Weise ähnlich sind.
Ein datensparsames Leben bedeutet für mich daher auch, nicht bei jeder sozialen Plattform ein Konto zu haben. Als Politikerin ist dies ein schwieriger Abwägungsprozess zwischen dem Bedürfnis Menschen dort zu informieren, wo sie sich informieren, dort sichtbar zu sein, wo sie nach Informationen suchen, und meiner eigenen Haltung Privatsphäre als Grundlage von Demokratie und Freiheit zu sehen.
Für diesen Wahlkampf 2024 bedeutet dies konkret alle wichtigen Informationen sind
– auf meiner Homepage und damit auch per fedifollow account öffentlich
– auf meinem persönlichen Grüne Mastodon Account
es gibt mich noch bei Instagram und Facebook, aber nicht mehr bei Xitter
(kein Bluesky, kein Threads)