Spielstraße Schustehrusstraße

3 Menschen stehen vor einem Banner mit der Aufschrift Spielstraße - Im Hintergrund sind spielende Kinder zu sehen

Vor einem Jahr haben sich Eltern der Schinkelschule zur Mitarbeit an mehreren Verkehrsprojekten gefunden. Sie wollten die Verkehrssicherheitim unmittelbaren Umfeld der Schule verbessern, aber auch die Schüler*innen und Eltern, sowie die
Verkehrsteilnehmer insgesamt und die Nachbarschaft für die Situation sensibilisieren. Viele Eltern und Kinder wünschen sich einen sichereren und schöneren Schulweg.

Eine Idee wie dieses Bedürfnis erfüllt werden könnte wird derzeit umgesetzt: Die Schul-Spielstraße. In den drei Wochen vor und nach den Osterferien wird immer mittwochs von 14:00 bis 17:00 ein Abschnitt der Schustehrusstraße für den Verkehr gesperrt.

Zweimal hat die Spielstraße bereits stattgefunden. An beiden Tagen hatten viele der Kinder auf der freien Fläche große Freude, haben gespielt, gemalt, balanciert oder an der ebenfalls vertretenen Fahrrad-AG teilgenommen. Die Erzieher*innen aus dem OGB haben das Projekt unterstützt und haben mit den Kindern einen Ausflug zur Spielstraße gemacht.

Und die Nachbarn? Einige zeigten sich begeistert, ein paar kritisch. Das Feedback insgesamt war bislang ganz überwiegend positiv.

Kreide Bilder auf der Straße - im Hintergrund spielende Kinder