Digitalpolitik

Beruflich beschäftige ich mich seit Jahren mit digital-politischen Themen, dabei liegen meine Schwerpunkte im Bereich Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft, Datenschutz und kollektive Aspekte der Privatsphäre, sowie Möglichkeiten der Regulierung und Überprüfung algorithmischer Systeme. Nach dem Studium habe ich für 2 ½ Jahre in Dublin gewohnt und im Bereich Software Qualitätssicherung gearbeitet. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war mein Forschungsfokus im Bereich „Ethik der Künstlichen Intelligenz“.

Als freiberufliche Moderatorin, IT-Beraterin und Innovationstrainerin unterstütze ich Menschen in kommunikativen Prozessen. Die Möglichkeiten digitaler Medien, lebenslanges Lernen und gesellschaftliche Mitwirkungen motivieren mein tägliches Handeln. Dazu gebe ich Vorträge über Themen wie „Digitales Zusammenarbeiten“, „Möglichkeiten und Grenzen algorithmischer Systeme“, „Künstliche Intelligenz und gesellschaftliche Auswirkungen“.

Veröffentlichungen

Denkimpulse zur digitalen Ethik

Beitrag in Automat und Autonomie

Welt des Kindes