Persönliches

Grünes

2009 Unterstützung beim kommunalen Wahlkampf der irischen Grünen Partei für Drogheda

Seit 2016 Mitglied bei den Grünen in Deutschland

  • Teilnahme am Netzpolitischen Kongress – Für eine Ethik der digitalen Gesellschaft der Grünen und 5. Camp Netzbegrünung in Berlin
  • Grundsatzakademie aller Bundesarbeitsgemeinschaften 2019 am Werbellinsee
  • Präsentation zum Thema Kita und Familie beim Grünen Zukunftstag der Stadtgesellschaft 2020
  • Aktiv in der AG Kinder, Jugend und Familie in Berlin sowie stellv. Delegierte zur BAG KiJuFa
  • Aktiv in der AG Verkehr in Charlottenburg-Wilmersdorf

Seit 2021 Mitglied in der Bezirksverordneten Versammlung Charlottenburg-Wilmersdorf : Delegierte im Verkehrsausschuss, Mobilitätsrat und Rechnungsprüfungsauschuss sowie stellv. Im Jugendhilfe-Ausschuss; Dort bin ich auch Sprecherin für Mobilität und Sprecherin für Schule in der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen. Seit 2023 Delegierte im Verkehrsausschuss und Schulausschuss, sowie stellv. Im Jugendhilfe-Ausschuss

Engagement

Mein Interesse an europäischer Politik zeigte sich zur Schulzeiten, als ich Diskussionsveranstaltungen mit Europaparlamentsabgeordneten in der Schule organisiert und moderiert, sowie an Reisen zur europäischen Verständigung teilgenommen habe. Damals habe ich Fremdsprachen gelernt um mich verständigen zu können: Englisch, Französisch, Spanisch und als ich in Irland gelebt habe auch Irisch.

Während meines Studiums der Philosophie und Medien-Informatik war ich aktiv in den universitären Gremien der Universität Bremen. Während des Studiums war ich als Erasmus-Studentin in Irland und habe dort Verbindungen aufgebaut.

Mein Einstieg in Berlin begann im Bereich Kinder, Jugend und Familie 2014 mit dem Eintritt in den Förderverein der Kita meiner Kinder, wo ich lange Jahre Schatzmeisterin war. Danach war ich Elternvertrerin in der Kita, beim Träger, ab 2016 im BezirksElternAusschuss Kita in Charlottenburg-Wilmersdorf und Delegierte in den Landes Eltern Ausschuss Kita Berlin (LEAK). Von 2018 bis 2021 Vorsitzende des LEAK Berlin sowie Delegierte zur Bundes Eltern Vertretung Kita (BEVKi). Dabei Pressearbeit, Vernetzung, Beteiligung am „Gute-Kita-Gesetz“, Protest im Rahmen des Tags der Kinderbetreuung 2020 und Organisation des digitalen Fachtags „Gemeinsam Kita Gestalten“ 2021.

Seit 2018 organisiere ich in Charlottenburg-Wilmersdorf Kinder-Fahrrad-Demos . In Zusammenarbeit mit Nachbarn setze ich mich ein für unsere Parklets, Bürgersteig-Regentonnen und Kiezverschönerung.

Wo ich neben Bündnis 90 / Die Grünen sonst Mitglied bin oder war:

Vereine

  • ADFC
  • Changing Cities
  • VCD
  • Sanktionsfrei
  • Mein Grundeinkommen

Engagement

  • Elternvertretung in der Kita, beim Pestalozzi-Fröbel-Haus, im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, beim Landes Eltern Ausschuss Kita, in der Bundes Eltern Vertretung Kita (BEVKi)
  • Elternvertretung in der Schule
  • Nachbarinnen und Nachbarn der Fritschestr.

Medien

  • Krautreporter
  • Deine Korrespondentin
  • Solarpunk Magazin
  • Heated
  • Drilled
  • Kinderstark Magazin / Teenstark Magazin

Investment

  • fairafric
  • 1dry2
  • Energiegewinner eG
  • BioBoden Genossenschaft
  • Energienetz Hamburg
  • Sea-Watch