Engagierte Eltern der Schinkelschule haben sich zusammen gefunden, um sich für die Schulwegsicherheit ihrer Kinder einzubringen. Sie diskutierten verschiedene Möglichkeiten für Aktionen und entschieden sich für eine Temporäre Spielstraße. Temporäre Spielstraßen sind die Gelegenheit, um die Straße als Aufenthaltsort und für Begegnungen mit Nachbar*innen zu nutzen. Für 6 Mittwoche im März und April war die Straße zum Spielen freigegeben. Dann ging es los: mit Ballspielen, für den Fahrradparkour der Schule, zum Jonglieren üben, mit Hoola Hoop Reifen tanzen, Rollschuh fahren, mit Straßenkreide malen, und vieles mehr. Einige nutzten die Ruhe auch für ein Picknick auf dem Bordstein, oder nahmen sich einen Klappstuhl und Kaffee, um ins Gespräch zu kommen.
In der Schustehrusstraße wurde die Spielstraße zusammen mit der Schulleitung und dem Offenen Ganztagsbereich. Dadurch konnte der gewonnene Raum auch von Kindern genutzt werden, die am Hort teilnehmen. Es zeigte sich schnell, dass die Spielstraße ein Ausflugziel für Eltern und Kindern aus Kinderläden und Kitas in der Nähe wurde. Viele lernten sich innerhalb der Nachbarschaft neu kennen. Die Kinder profitieren von dem Platz für Bewegung, und die Eltern konnten entspannter miteinander reden.
Das Feedback von Personen, die an der Spielstraße vorbei kamen, war überwiegend positiv. Einige hatten Vorschläge für andere Orte, andere für andere Maßnahmen zur Schulwegsicherheit. Nach jedem Termin wurde eine Evaluation verfasst, die nun zu diesem Rückblick beiträgt. Zwischendurch waren bis zu 150 Kinder bei einem Termin, bei kühlerem Wetter immer noch 80 Kinder vor Ort. Dabei fiel auf, dass es eher die Erwachsenen waren, die dadurch abgeschreckt waren.
Die Spielstraße in der Schustehrusstraße soll gerne fortgeführt werden und auch weitere Nachahmer im Bezirk finden. Um das Genehmigungsverfahren für Temporäre Spielstraßen zu vereinfachen, hat die Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) zusammen mit dem Bündnis Temporäre Spielstraßen einen berlinweiten Leitfaden erarbeitet. Für die Durchführung braucht es Ansprechpersonen vor Ort. Was genau deren Aufgaben, Rechte und Pflichten sind, sehr ihr in diesem offiziellen Schulungsfilm (15 min). https://www.youtube.com/watch?v=NIAvrLk4yq8
Wie kann ich mit machen?
In unserem Schichtplanungstool www.kiezlotsinnen.de eintragen und eine Schicht aussuchen.
Spielstraße selber machen ?
Unter http://spielstraßen.de findet ihr alle Informationen. Ihr braucht ca 5-10 Personen für die Organisation und die Anträge nach dem Leitfaden für temporäre Spielstraßen. Sucht euch eine schöne Straße in eurem Kiez und fangt an!